Kinderfeuerwehr

Am 01.01.2010 wurde mit der Änderung der Satzung der SG Bodenteich die rechtliche Grundlage geschaffen eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Sie ist eine der ersten im Landkreis Uelzen.

Zuvor waren bereits einige „Schnuppertage“ für interessierte Kinder gelaufen. Die Kinderfeuerwehr trifft sich alle 14 Tage, Samstags, in der Zeit von 9:30 bis 11:00. Zurzeit sind 28 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren regelmäßig dabei. Betreut werden sie von einem elfköpfigen Betreuerteam unter der Leitung von Arnold Hübing. Inhalte der Ausbildungsdienste sind unter anderem der vorbeugende Brandschutz, Grundlagen der ersten Hilfe, das Absetzten eines Notrufes, um nur einige Themen zu nennen.

Aber auch sportlich werden die Kinder gefordert. In der Vorweihnachtszeit wird natürlich gebastelt und Kekse gebacken. Damit eine Kinderfeuerwehr richtig funktioniert, bedarf es aber auch der Unterstützung der Feuerwehren der Samtgemeinde. Die Kinderfeuerwehr hat im vergangenen Jahr an einem Spiel ohne Grenzen in Kiefen teilgenommen. Auch war sie beim Kinovormittag der Jugendfeuerwehren mit dabei.

Ein besonderes Highlight war im letzten Jahr das Anbringen der „gelben Füße“ für die ABC-Schützen. Hier wurden 3 Gruppen mit Sprühfarbe bewaffnet um alle Fußgängerüberwege im Ort abgearbeitet.

Sollte Ihr Kind Interesse haben, bei der Kinderfeuerwehr mit zu machen, dann ist es herzlich eingeladen, an den Diensten teilzunehmen.

Das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Bodenteich stellt sich vor

Katharina