Dankeschön Werkhaus

Dankeschön, für über 8 Jahre Unterstützung durch Werkhaus!

Die Kinderfeuer Bodenteich bedankt sich bei Firma Werkhaus für über 8 Jahre Unterstützung bei der Jugendarbeit. Sie hat bereits im Gründungsjahr 2010 mit Sachspenden den Aufbau der Kinderfeuerwehr unterstützt.
Aber das größte Projekt ist der regelmäßige Bau von Nistkästen für Brutvögel. In den letzten Jahren wurden dabei bereits fast 200 Nistkästen hergestellt. Hierbei hat Werkhaus durch ihr Know How die Einzelteile der Nistkästen millimetergenau zugeschnitten und das Material gespendet. Die Feuerwehrkinder haben diese dann zusammengesetzt und bei sich Zuhause oder im Seepark aufgehängt. Die größte Nistkastenaktion wurde 2017 bei der Wettbewerbsaktion zum Drachenspielpark des Radiosenders ffn durch Werkhaus unterstützt. Dort hatte die Kinderfeuerwehr Bodenteich mit Unterstützung von Jugendfeuerwehrkindern einen Aktionszelt und hat mit vorbereiteten und gespendeten Bausätzen der Fa. Werkhaus fast 100 Nistkästen gebaut und als Spende verkauft. Dieses rief die Leiterin der Kindertagesstätte der MediClin Seepark Klinik Frau Nogueira auf den Plan und gemeinsam mit ihrer Kollegin Frau Klinge wurde eine Aktion bei der Kinderfeuerwehr geplant. Am ersten Dienstsamstag im Februar diesen Jahres besuchten die Kinder der Seeparkklinik die Feuerwehr in Bodenteich, lernten diese kennen und haben gemeinsam mit den Feuerwehrkindern unter Leitung des neuen Kinderfeuerwehrwartes Sascha Maertens ihre eigenen Nistkästen gefertigt. (siehe Foto) Wir möchten hiermit noch einmal DANKE für die tolle Unterstützung in den letzten Jahren sagen und überreichten Frau Danneberg zwei Nistkästen durch Kinderfeuerwehrwart Sascha Maertens.

Was mit Planung und Gründung der Kinderfeuerwehr 2010 begann ist 2018 ein Erfolgsrezept für die Werbung neuer Mitglieder in der Feuerwehr geworden. Bis zum heutigen Tage konnte schon viele Kinderfeuerwehrkinder durch gute Brandschutzfrüherziehung in die Jugendfeuerwehren Kattien und Reinstorf übergeben werden. Dabei sind die Kameraden Tim Höger und Max Männe besonders zu erwähnen. Sie selbst sind im Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Bodenteich tätig und haben 2010 in der Kinderfeuerwehr Bodenteich ihre Feuerwehr-Karriere begonnen. Danach sind sie in die Jugendfeuerwehr gewechselt und haben 2017 die Truppmannausbildung der Einsatzabteilung mit Erfolg besucht. Beide sind die Ersten die alle drei Abteilungen besucht haben und jetzt durch ihr Wissen, Können und Einsatzbereitschaft den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Bodenteich unterstützen.

Nach der Wahl des ehemaligen Kinderfeuerwehrwartes Arnold Hübing zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Bodenteich ist Sascha Maertens zum neuen Kinderfeuerwehrwart auf der Generalversammlung ernannt worden. Er leitet ab sofort die Kinderfeuerwehr Bodenteich mit seinem Team und lädt interessierte Kinder im Alter von 6-12 Jahren zum Schnupperdienst am 10. März, 5. Mai und 23 Juni jeweils um 9.30 Uhr ins Feuerwehrhaus Bodenteich ein. Weitere Informationen unter 0170 5886841 oder www.feuerwehr-bodenteich.de

Bericht und Foto: Arnold Hübing

Foto Nistkasten: Seeparkklinik Fr. Klinge