Wärmebildkamera an Feuerwehr übergeben

Anlässlich der Frühjahrsversammlung aller sechs Ortsfeuerwehren konnte Samtgemeindebürgermeister Rainer Kölling eine Wärmebildkamera an Bodenteichs Ortsbrandmeister Thomas Flaak übergeben. Möglich wurde diese Beschaffung auch, weil Beiträge der fördernden Mitglieder der Wehr verwendet wurden um dieses Gerät anzuschaffen. Ohne diese Unterstützung der Bodenteicher Bevölkerung wäre die Anschaffung kaum möglich gewesen, so Rainer Kölling. Eingesetzt wird die Kamera insbesondere zur Brandbekämpfung, aber auch im Bereich von  Gefahrguteinsätzen und Technischen Hilfeleistungen. Ihre erste Bewährungsprobe hatte die Kamera bereits vor der offiziellen Übergabe, sie wurde zu einem Kellerbrand in Wieren angefordert und leistete dort bereits wertvolle Dienste.

Ebenfalls auf der Frühjahrsversammlung wurde der Brandmeister Karsten Zindler für weitere 6 Jahre offiziell zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Kattien ernannt. Zindler hat dieses Amt bereits seit sechs Jahren inne und führt mit großem Engagement und viel Umsicht aus. Nach dem er von seinen Kameradinnen und Kameraden im Januar mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde und auch der Samtgemeinderat zustimmte, konnte er nun die offizielle Ernennungsurkunde aus den Händen von Rainer Kölling entgegennehmen.