Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Bodenteich ist eine Stützpunktfeuerwehr im Bereich der Samtgemeinde Aue. Weitere Stützpunkte gibt es in Kattien, Wieren, Stadensen und Wrestedt/Stederdorf. Unmittelbar unterstützt werden wir in unserem Bereich durch die Ortsfeuerwehren aus Langenbrügge, Reinstorf, Lüder und Schafwedel. Weitere Wehren mit Grundausstattung werden in Emern, Lehmke, Kahlstorf, Drohe, Ostedt, Bollensen, Nienwohlde, Netelkamp, und Niendorf II.  Insgesamt sind in dem Gebiet 650 Männer und Frauen ehrenamtlich für den Brandschutz tätig. Geleitet wird die Gesamtfeuerwehr vom Gemeindebrandmeister HBM Thomas Lampe (FF Reinstorf). Ihm zur Seite stehen die beiden Stellvertreter OBM Volker Meyer (FF Bodenteich) und HLM Torben Oetzmann (FF Stadensen).

Die Feuerwehr Bodenteich nimmt als größte Feuerwehr in der Gefahrenabwehr eine entscheidende Rolle ein. Im Jahr werden ca. 60 Einsätze gefahren, wobei diese Zahl immer ein wenig schwankend ist. Neben den lokalen Aufgaben nehmen die Bad Bodenteicher auch überregionale Aufgaben war, unter anderem im Gefahrgutzug Süd und in der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Geleitet wird die Wehr von Oberbrandmeister Thomas Flaak und seinen Stellvertretern Arnold Hübing und Jens Ulrich.

Ein wichtiger Punkt ist die Ausbildung, verantwortlich in diesem Bereich ist neben den Gruppenführern Gerd Otte, Arno Matthies, H.G. Fabel und der Gemeindeausbildungsleiter Georg Männe (FF Bodenteich) und sein Team. Gemeinsam wird alljährlich ein Truppmann-Lehrgang durchgeführt. Darüber hinaus gestaltet die Bodenteicher Wehr die Fortbildung der Brandmeister aus dem ehemaligen Gebiet der Samtgemeinde Bodenteich und stellt mehrere Ausbilder auf Kreisebene.

Das Kommando

1. Gruppe