In Gedenken

Auf dieser Seite möchten wir an unsere ehemaligen Ortsbrandmeister Michael Lück und Hans-Hermann Hameister erinnern, die uns beide leider viel zu früh verlassen haben. Wir werden beiden ein ehrendes Andenken bewahren.

Am Feuerwehrhaus haben wir daher für Hans-Hermann und Michael jeweils einen Baum gepflanzt. Diese Bäume sollen uns noch lange an diese beiden Kameraden erinnern.

Michael Lück (*16.06.1975 - +12.07.2009)

Im Sommer 2009 trauerten wir  um unseren amtierenden Ortsbrandmeister Michael Lück, der durch einen tragischen Verkehrsunfall am frühen Morgen des 12. Juli  aus unserer Mitte gerissen wurde. Michael ist im Jahre 1992 in die Feuerwehr Bodenteich eingetreten. Schnell erarbeitete er sich mit viel Fleiß Respekt und Anerkennung bei seinen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Stets war er zur Stelle, wenn es darum ging Aufgaben zu übernehmen, sein Interesse galt hierbei insbesondere der Pflege und Wartung von Fahrzeugen und Geräten. Hierbei kam ihm und damit uns allen sein hohes technisches Wissen zu Gute. Er schaffte es dabei stets, seine Motivation an alle Beteiligten zu übertragen. Im Jahre 2004 wurde er zum Gerätewart gewählt und gehörte damit dem Kommando der Feuerwehr an. Im Jahre 2007 wählten ihn die Mitglieder der Stützpunktfeuerwehr einstimmig zu ihrem Ortsbrandmeister und schenkten ihm damit das Vertrauen diese schwierige Aufgabe zu übernehmen. In der leider viel zu kurzen Amtszeit konnte er auch hier Dinge bewegen und die Feuerwehr Bodenteich prägen und entwickeln. Sein Bestreben war es immer, sein Wissen an aktuelle Themen anzupassen. Er besuchte unzählige Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Uelzen und an der Landesfeuerwehrschule in Celle. Zuletzt absolvierte er erfolgreich seinen Zugführer-Lehrgang und hatte bereits weitere Fortbildungen ins Auge gefasst. Sein umfangreiches Wissen behielt er aber nicht für sich, sondern gab es als Ausbilder auf Samtgemeindebene, aber auch als Ausbilder im Dienste des Landkreises Uelzen weiter. Diese mit Freude ausgeführte Tätigkeit erbrachte Michael Annerkennung und Respekt weit über die Grenzen Bad Bodenteichs hinaus.  Zu guter letzt möchten wir erwähnen, dass viele von uns nicht nur einen Kameraden,sondern vor allem einen wahren Freund verloren haben.Michael du wirst immer in unsere Mitte sein und werden dich niemals vergessen.

Hans-Hermann Hameister (*21.03.1950 - +10.11.2010)

Die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Bodenteich trauern um ihren Ehrenortsbrandmeister Hans-Hermann Hameister, der durch einen tragischen Verkehrsunfall am späten Vormittag des 10. November 2010 ums Leben kam. Hans-Hermann Hameister ist im Jahre 1963 in die Stützpunktfeuerwehr Bodenteich eingetreten. Schnell erarbeitete er sich mit viel Fleiß Respekt und Anerkennung bei seinen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. Stets war er zur Stelle, wenn es darum ging Aufgaben zu übernehmen, sein Interesse galt hierbei insbesondere der Pflege und Wartung von Fahrzeugen und Geräten, folglich wurde er von seinen Kameraden zum Gerätewart gewählt. Im Jahre 1983 wählten ihn die Mitglieder der Ortsfeuerwehr zum stellvertretenden Ortsbrandmeister und sechs Jahre später zum Ortsbrandmeister und damit zu ihrem Chef. In seiner 18-jährigen Dienstzeit an der Spitze der Wehr prägte er diese nachhaltig. Es begann mit dem Neubau des Feuerwehrhauses am Kiebitzberg und endete im Jahre 2007 mit der Beauftragung des neuen Gerätewagen-Logistik und dem damit verbundenen Abschluss der kompletten Erneuerung des Fahrzeugparks. Neben den technischen Dingen lag Hans-Hermann Hameister insbesondere die Pflege der Kameradschaft am Herzen. In seiner unvergleichlichen Art schaffte er es hierbei Jung und Alt füreinander zu begeistern. Für ihn war es selbstverständlich nach seiner Ära als Ortsbrandmeister auch weiterhin bei Einsätzen und Veranstaltungen zur Stelle zu sein und den neuen Führungskräften mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.  Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit war er vielen Bad Bodenteichern als Leiter des örtlichen Bauhofs bekannt. Auch hier waren seine Zuverlässigkeit, seine Fürsorge und seine freundliche Art geschätzt und beliebt.