Und plötzlich steht die Feuerwehr vor der Tür!

Besondere Zeiten verlangen nach besonderen Ideen!

Das dachte sich auch Sascha Maertens, Leiter der Kinderfeuerwehr Bodenteich, und überlegte sich, den Kindern eine besondere Aufgabe zu stellen, um ihnen einerseits eine Freude zu bereiten und andererseits darauf aufmerksam zu machen, dass es die Kinderfeuerwehr noch gibt.

Was lag da näher als den Kindern eine liebgewordene Aktion nach Hause zu bringen? Aus den vergangenen Aktionen waren noch knapp 30 Bausätze für Nistkästen vorhanden, die von der Firma Werkhaus zugesägt und gespendet worden sind. Diese Bausätze wurden teilweise in Heimarbeit für die Kinder so vorbereitet und zusammengestellt, dass jedes Feuerwehrkind einen fertigen Bausatz inklusive der benötigten Schrauben und Nägel erhalten konnte.

Am Vortag der Aktion informierte Sascha Maertens mit seinem Team die Kinder und Eltern, dass am darauffolgenden Abend die Feuerwehr jedem Kind einen Besuch abstatten und eine Überraschung mitbringen würde. Dies wurde durch das Betreuerteam unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln am nächsten Tag in die Tat umgesetzt.

Neben vielen anderen Kindern konnte es auch Leon kaum erwarten, endlich seinen Bausatz zu bekommen. So war er sehr aufgeregt, als plötzlich ein Feuerwehrauto vor seiner Tür stand und ihm ein Betreuer den Bausatz übergab. Am liebsten hätte er sofort mit dem Zusammenbau begonnen, um einer Vogelfamilie ein neues Heim zu schenken.

Einer der Ersten beim Zusammenbau war Paul-Jonas, der gemeinsam mit seiner Familie den Nistkasten nicht nur zusammengesetzt, sondern auch ganz in Stil der Feuerwehr farblich verschönert hat.

Da zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Prognose getroffen werden kann, wann die KF Bodenteich ihren Dienstbetrieb wieder aufnehmen wird, sind weitere ähnliche Aktionen geplant - es bleibt also spannend.

Bericht: A. Hübing

Fotos: S. Maertens