Blutspenden 2019

"Feuerwehr hilft nicht nur bei Gefahrenlagen"

Blutspende durch Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bodenteich.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bodenteich verabredeten sich am 15.03.2019 zum gemeinsamen Blutspenden in der Grundschule Bad Bodenteich. Bereits in der Vergangenheit spendeten auch schon einzelne Mitglieder der Feuerwehr regelmäßig ihr Blut.
Diese Aktion sollte auch ein Dankeschön an das DRK sein. Seit einigen Jahren verbindet bereits eine sehr gute Zusammenarbeit die Organisationen. So wird bereits seit mehreren Jahren die Erste-Hilfe-Ausbildung durch das DRK bei der Feuerwehr geschult. Auch werden im Rahmen von Gruppendiensten gemeinsame Schulungen z.B. der Transport von schwergewichtigen Personen oder die Rettung und der Transport hilfebedürftiger Personen aus Häusern oder verunfallten Fahrzeugen geübt.
Leider konnten aber nicht alle anwesenden Kameraden tatsächlich Blut spenden, da sie direkt vom Blutspendetermin zu einem Einsatz gerufen wurden. Es war ein technischer Hilfeleistungseinsatz aufgrund des Sturmes abzuarbeiten. Es musste ein ca. 20 cm dicker Baum von einer Straße beseitigt werden, damit diese wieder frei zu befahren war.
Die Kameraden teilten sich auf, so dass sowohl der Einsatz abgearbeitet und auch Blut gespendet werden konnte.