10 Jahre Kinderfeuerwehr 2019

Seid nun mehr 10 Jahren besteht die Kinderfeuerwehr Bodenteich. Was 2009 mit ein paar Kindern begann ist mittlerweile eine feste Institution der Feuerwehr Bodenteich und erfreut sich stetiger Beliebtheit.

Bereits auf dem diesjährigen Seeparkfest wurde mit einem Aktionstag die Gründung der Kinderfeuerwehr Bodenteich gefeiert und viele kamen und machte mit. Neben einem Bastelzelt waren die spektakulären Vorführungen die geleitet von Kinderfeuerwehrwart Sascha Maertens gezeigt wurden und die, die Gefährlichkeit einer Fettexplosion und der Explosion einer Spraydose deutlich über den ganzen Festplatz hör- und sichtbar darstellten.

Bei der Kinderfeuerwehr sollen Kinder im Alter von 6-12 Jahren angesprochen werden die Interesse an der Feuerwehr haben. Hierbei steht die Brandschutzerziehung im Vordergrund was besonders mit Experimenten und spielerischen Übungen und Aufgaben erlernt werden soll. Auch sportliche und gemeinschaftliche Aktionen wie Völkerball und Zeltlager sollen vor allem Spaß und den Teamgeist fördern.

Die zehnjährige Geschichte hat auch bereits die ersten Erfolge zu verzeichnen. Tim Höger und Max Männe sind 2009 als Gründungskinder, also als einer der ersten Kinder in die Kinderfeuerwehr eingetreten und haben über die Jugendfeuerwehr ihren Weg in die Einsatzabteilung beschritten und ihre Ausbildung dort fortgeführt.

Hierauf sind wir sehr stolz und weitere Kinder werden ihnen noch folgen.

Ein der wichtigsten Bausteine sind hierbei die Jugendfeuerwehren Kattien und Reinstorf. Hier können die Kinderfeuerwehrkinder bereits ab ihren 10. Lebensjahr eintreten und weiter wichtige Erfahrungen im Feuerwehrdienst und an Löschgeräten sammeln.

Wer Interese hat kann sich beim Kinderfeuerwehrwart Sascha Maertens unter 0170 5886841 oder unter www.feuerwehr-bodenteich.de melden.
Siehe auch die Bilder in der Fotogalerie rechts oben!!!

Bericht vom 01.03.2019
Die Kinderfeuerwehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Bodenteich hat bereits vor 10 Jahren ihren Dienst aufgenommen.
Kaum jemand hätte zum damaligen Zeitpunkt gedacht, dass es sich zu so einer Erfolgsgeschichte entwickeln würde.
Es konnten bereits die ersten Kinder aus dem Gründungsjahr über die Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst überwechseln.
Die Kinderfeuerwehr hat 2009 unter Federführung von Arnold Hübing und seinem Team aus ehrenamtlichen Betreuern den Betrieb aufgenommen.
Am 01.01.2010 wurde sie dann offizieller Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Bodenteich, heute Samtgemeinde Aue.
Heute werden ca. 25 Kinder von den Betreuern Sascha Maertens und Felix Naumann betreut.
Die Kinderfeuerwehr wird ihr 10jähriges Bestehen am Samstag, dem 10.08.2019, auf dem Seeparkfest in Bad Bodenteich mit einem umfangreichen Programm feiern.
Infos folgen. Wir freuen uns schon jetzt auf euren/ihren Besuch.

Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bodenteich

Termine Feuerwehr und Kinderfeuerwehr