Kinderfeuerwehr Phaeno Wolfsburg Okt. 2021

Im Auftrag der Wissenschaft: Die Kinderfeuerwehr Bodenteich besucht das Phaeno

Nach langer Pause war es nun soweit: Die Bodenteicher Kinderfeuerwehr durfte den Dienstbetrieb wieder aufnehmen. Dies wurde mit einem Besuch des Phaenos zelebriert.

So fuhren 21 motivierte Kinder und die BetreuerInnen unter der Leitung von Sascha Maertens am Samstag, den 16. Oktober 2021 mit dem Zug nach Wolfsburg.
Das Phaeno ist ein außerschulischer Lernort, an dem sich vielfältige Phänomene durch Experimentieren selbstständig entdecken lassen. Daher war es nicht verwunderlich,
dass die Kinder nach der Ankunft gleich loslegen wollten.

Foto: Gruppenbild an einer fluoreszierenden Wand.

Zu Beginn wurde ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht. Nanu, was ist denn hier passiert? Wo sind die Kinder? Das Geheimnis liegt in der Wand: Sie fluoresziert.
Das heißt, dass sie durch Lichtabsorption zu leuchten beginnt. Neben diesem Exponat warteten natürlich noch weitere sehr spannende Phänomene auf die Kinder.

So lernte beispielsweise Stelle unter anderem die Schattenbildung näher kennen, und Jannes und Kevin setzten sich mit dem Prinzip einer Wärmebildkamera
auseinander. Doch nicht nur die Kinder waren fasziniert, sondern auch die Neugier der BetreuerInnen wurde geweckt, sodass sie ebenfalls zahlreiche Exponate

ausprobierten. Eines der vielen Highlights stellte der Feuertornado dar, der den Phaenobesuch abrundete.
Nach dieser kognitiven Anstrengung war das Bedürfnis nach neuer Energie sehr hoch. Was lag also aus der Kinderperspektive näher als ein Besuch bei McDonalds?
Nach der Stärkung erreichten alle am späten Nachmittag wieder den Bodenteicher Bahnhof.
Der Ausflug kann als gelungen bezeichnet werden. Sowohl die Kinder als auch die BetreuerInnen verbrachten einen erlebnisreichen Tag, der allen viel
Freude bereitete und darüber hinaus den Zusammenhalt stärkte. Da größtenteils in den Vorjahren gesammelte Spenden die Unternehmung finanzierten,
möchte sich das Betreuerteam in Namen der Kinderfeuerwehr an dieser Stelle nochmals bei allen unterstützenden Personen bedanken.
Dank Ihres Beitrags war dieser wundervolle Tag erst möglich!