Generalversammlung 2013

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenteich am Samstag, dem 26.01.2013, auf der Bowlingbahn „ Just for Fun“ in Bad Bodenteich

OrtsBM Thomas .Flaak eröffnet die Sitzung und begrüßt die anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden. Besonders begrüßt er von der Verwaltung SGB H. Benecke, Abschnittsleiter A. Pieper, stellv. GBM T. Sawalski, die Ehrenmitglieder die Kameraden der Altersabteilung. Ebenso begrüßt er Stefanie Reinke vom Spielmannszug.

Es wird die Beschlussfähigkeit der Versammlung und die Tagesordnung festgestellt. Auf die Eintragung in die Anwesenheitsliste wird hingewiesen.
Schriftführer B. Stottmeister verliest das Protokoll der Generalversammlung vom 28.01.2012. Es werden keine Einwände vorgetragen. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

Die Zahlen der Einnahmen und Ausgaben werden vom Kassierer detailliert dargestellt.
Die Kameradschaftskasse wurde durch Frank Neufang und Michael Timm geprüft. Kamerad Michael Timm bescheinigt eine ordnungsgemäße Kassenführung. Der Kassenbestand wurde nachgewiesen. Er beantragt die Entlastung des Kassierers und des Kommandos.
Es erfolgen keine Einwände aus der Versammlung und die Entlastung wird einstimmig erteilt. Bericht des Ortsbrandmeisters:
Er gibt bekannt, dass die Feuerwehr Bodenteich zurzeit aus 73 aktiven.
61Männer u. 12 Frauen Altersdurchschnitt: 38,5 Neuaufnahmen: Luisa Gade
In der Altersabteilung befinden sich 33 Kameraden
Ein besonderer Dank gilt den 390 fördernden Mitgliedern für die Spendenbereitschaft.
Von diesen Spenden werden wieder Ausrüstungsgegenstände und erweiterte pers. Schutzausrüstung beschafft.
Der Spielmannszug besteht z.Zt. aus 36 Mitgliedern. Spielmannszug wird geleitet Stefanie Reinke. Kinderfeuerwehr in diesem Jahr: Verantwortlich A. Hübing u. Sascha Maertens. 4-6 Helfer, z.Zt. ca. 25 – 30 Kinder zwischen 6 u. 12 Jahre. Zweimal im Monat.

Erfreulich ist, dass im Jahr 2012 100 % aller zugeteilten Lehrgänge erfolgreich besucht wurden. Einige Lehrgänge wurden auch noch von anderen Feuerwehren übernommen.
Der am Anfang des Jahres vorgegeben Jahresdienstplan wurde von den Gruppe abgearbeitet und Einsatzübungen wurden durchgeführt.
Beschaffung 2012:
Es gab 2012 keine Neuanschaffungen, da der Haushalt noch nicht genehmigt ist, aber in der Planung sind 8 neue AGT, vier Spinte für die Frauenumkleide, Beleuchtungscontainer, Helmlampen, Ersatzbeschaffung Schläuche, Feuerwehrsicherheitsgurte.
Im Fahrzeugbestand hat sich keine Veränderung ergeben.
Aus der Kameradschaftskasse wurden Gardinen für Feuerwehrhaus ca. 1.600 € und blaue Diensthemden bestellt.

Stellv. OrtsBM Volker Meyer berichtet, dass die Feuerwehr Bodenteich im Jahr 2012 zu 65 (63 in 2011) Einsätzen ausgerückt war. Davon 21 Brandeinsätze inkl.5 Fehlalarme BMA, 25 TH, Oelspur, Sturmschäden, 19 sonstige Einsätze, ua. Auch Brandsicherheitswachen.
Herzlichen Dank auch nochmals für die Durchführung der Brandsicherheitswachen, Teilnahme am Seeparkfest und für die Unterstützung bei der Durchführung der Delegiertenversammlung. Er erstellt eine Übersicht der Einsätze und Übungsdienste in 2012.
Gruppenführerwahlen:
Die 1. Gruppe hat Jens Ulrich wieder gewählt. Damit für weitere vier Jahre Gruppenführer der 1. Gruppe sein.
Folgende Funktionträger wurden wieder gewählt:
a) Gerätewart A. Hübing b) Atemschutzgerätewart R. Herold c) Sicherheitsbeauftragter J. Gade d) Schriftführer B. Stottmeister
Wahl stellv. Ortsbrandmeister
André Pieper stellt nach 12 Jahren sein Amt als stellv. OrtsBM zur Verfügung.
Es werden Andreas Eder, H.G. Fabel und Jens Ulrich zur Wahl vorgeschlagen. Alle drei bekunden, dass Amt im Falle einer Wahl anzunehmen.
HLM Jens Ulrich wird zum neuen stellv. Ortsbrandmeister gewählt.
Ehrungen und Beförderungen
a) Feuerwehrmannanwärter Robin Belz zum Feuerwehrmann
b) Feuerwehrmannanwärter Florian Piplak zum Feuerwehrmann
c) Feuerwehrmann Michael Peters wird zum Oberfeuerwehrmann
d) Oberfeuerwehrfrau Claudia Weber Hauptfeuerwehrfrau

Ehrungen: 25 Jahre Hans-Jürgen Humburg

Andrea Pieper stellt ihr Amt als Leiterin des Spielmannszuges zur Verfügung. Es wurde Stefanie Reinke als Nachfolgerin gewählt.

OBM Th. Flaak