Generalversammlung 2015

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenteich 2015

Unter dem Motto 2015 des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen

„Wir brauchen Dich! – Deine FEUERWEHR“

eröffnete Ortsbrandmeister Thomas Flaak am 31.01.2015 im Hotel „Braunschweiger Hof“ die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenteich. Neben 52 aktiven Mitgliedern und Kameraden der Altersabteilung konnte er auch Gemeindebrandmeister Henning Tipp und Samtgemeindebürgermeister Harald Benecke begrüßen.

Das Jahresmotto 2015 des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen „Wir brauchen Dich-Deine FEUERWEHR“steht für die bedeutungsvolle Verbundenheit der über 3.500 Feuerwehren als nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in den Gemeinden und Landkreisen. Die Mitglieder kommen hier regelmäßig zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zum Einsatz. Sie sind tragender Bestandteil unseres funktionierenden Gemeinwesen. Dies verdient aller Dank und Respekt, aber auch eine stetige und fortlaufende Unterstützung. Zitat Landesfeuerwehrverband.

Neben der Abwicklung der Regularien ist der Bericht des Ortsbrandmeister über das abgelaufene Jahr 2014 ein Pflichttagesordnungspunkt der Versammlung.

Ortsbrandmeisters Thomas Flaak gibt bekannt, dass die Feuerwehr Bodenteich zurzeit aus 70 aktiven Kameradinnen und Kameraden und 5 Doppelmitglieder besteht.

Somit sind es drei mehr als im Vorjahr. Neu aufgenommen wurden: Claudia Fabel, Tim Höger, Hans Jörg Belling und Felix Naumann. Ein Kamerad ist aufgrund eines Wegzuges ausgetreten. Die Feuerwehr besteht aus 59 Männer u. 11 Frauen mit einem Durchschittsalter von 40,5 Jahre. Die Altersabteilung besteht aus 32 Kameraden Innerhalb der Altersabteilung konnte im Jahr 2014 ein neue Gruppe unter Führung von Hans Jürgen Buss und Hans Jürgen Siegmund eingerichtet werden. Somit gibt es nun auch in der Altersabteilung drei Gruppen.

Der Spielmannszug besteht z.Zt. aus 31 Mitgliedern (21 weiblich, 10 männlich)

In der Kinderfeuerwehr waren im Jahr 2014 durchschnittlich 26 Kinder zwischen 6 u. 12 Jahre (21 Jungs, 5 Mädchen) zum Dienst gekommen. Verantwortlich für die Betreuung sind Arnold Hübing u. Sascha Maertens.

Einschließlich der fördernden Mitglieder ergibt sich somit ein Bestand von 550 Mitgliedern.

Ein besonderer Dank gilt den fördernden Mitgliedern für die Spendenbereitschaft.

Stellvertretender Ortsbrandmeister Volker Meyer berichtet, dass die Feuerwehr Bodenteich im Jahr 2014 zu 48 (68 in 2013) Einsätzen ausgerückt war. Davon waren 14 (34) Brandeinsätze, 29(30) technische Hilfeleistungen und 5 (4) sonstige Einsätze: wie Tragehilfen für das DRK oder die Unterstützung des Triathlons.

Besonders häufig (neun mal) mussten in diesem Jahr Türen für die Polizei oder das DRK geöffnet werden. Insgesamt gab es im Jahr 2014 wesentlich weniger Einsätze als in den Vorjahren. Dieses war aber im ganze Landkreis Uelzen zu beobachten.

Ortsbrandmeister Thomas Flaak geht detailliert auf den Gebäudebrand im Mai 2014 in der Industriestr. 1 ein. Hier wurden vier Menschen über Steckleitern aus dem Gebäude gerettet. Dies war auch der größte Einsatz in den letzten Jahren. Trotz des Ausfalls des Tanklöschfahrzeuges konnten alle Bewohner gerettet und ein Ausbreiten des Feuers auf die Nachbarwohnungen verhindert werden. Ortsbrandmeister Flaak bedankt sich nochmals für das umsichtige und zügige Vorgehen aller Feuerwehrkameradinnen und Kameraden und die hervorragende Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren. Hier hat sich die gemeinsame Aus- und Fortbildung der Vergangenheit ausgezahlt.

Ein große Aufgabe war im Jahr 2014 die Umrüstung aller Feuerwehrfahrzeuge auf Digitalfunk; Ein Dank gilt der Organisation auf Gemeinde- und Kreisebene, den Ausbildern und Multiplikatoren für die Schulungen.

Für die Erstellung des Brandschutzbedarfsplanes wurden im Rahmen der Möglichkeiten die notwendigen Daten ermittelt und weitergeleitet. Im Zuge von Einsatzfahrten wurden Ausrückezeiten ermittelt.

Neben den Einsätze hat sich das Kommando zu vier Kommandositzungen und die Arbeitsgruppe „Kreiswettkämpfe“ hatte sich zu sechs Sitzungen getroffen.

Insgesamt wurden über 2.700 Std. Ausbildungsdienste bei 92 Diensten geleistet, dazu die unzähligen Stunden für die Einsatzleitwagenumrüstung (ELW1), die Stunden der Gerätewarte, der Aufbau der Holzgarage, die Reinigungsdienste im und ums Feuerwehrhaus und die Stunden für die Durchführung der Kreiswettkämpfe 2014. Insgesamt wurden fasst 6.000 Stunden Dienst der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für die Feuerwehr geleistet.

Der am Anfang des Jahres vorgegebene Jahresdienstplan wurde von den Gruppe abgearbeitet und Einsatzübungen wurden ebenfalls durchgeführt. Im ersten Halbjahr in der Grundschule Bodenteich und bei Firma Werkhaus und im 2. Halbjahr im alten Volksbankgebäude mit den Feuerwehren Lüder, Langenbrügge und Reinstorf. Auch hier gilt der Dank den unterstützenden Firmen.

Ortsbrandmeister Flaak geht kurz auf die Durchführung des Kreisfeuerwehrtages 2014 ein und bedankt sich hier nochmals bei allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden und vor alledem bei allen zivilen Helfer.

Die Kinderfeuerwehr hat 2014 ein Fußballkickerturnier auf dem Kreisfeuerwehrtag und ein Mattenballturnier im Herbst in der Schulturnhalle ausgerichtet. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und sollen wiederholt werden.

Im Anschluss an den Ortsbrandmeisterbericht wurde David Neumann vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann befördert.

Hauptfeuerwehrmann Daniel Kohn wird zum neuen Gruppenführer der 3. Gruppe bestellt. Ortsbrandmeister Th. Flaak bedankt sich bei dem scheidenden Gruppenführer Markus Vogel für die geleisteten Dienste der letzten acht Jahre als Gruppenführer.

Löschmeister Arnold Hübing wird für für weitere drei Jahren zum Geräteart gewählt.

Im Anschluss an die Gruß- und Dankesworte des Gemeindebrandmeister und Samtgemeindebürgermeisters konnte die Versammlung um 22.00 Uhr geschlossen werden.

Ortsbrandmeister (Thomas Flaak)

Die Feuerwehr Bodenteich freut sich auch in Zukunft wieder über neue aktive oder fördernde Mitglieder. Für die Freiwillige Feuerwehr sind wir nie zu alt!

Sprechen Sie uns an.

Thomas Flaak

Ortsbrandmeister FF Bodenteich

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Mobil: 0152/34085545

Telef.:05824/3343

www.feuerwehr-bodenteich.de


 

Termine Feuerwehr und Kinderfeuerwehr

Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Fotos